Pressemitteilung
Die „Galerie an der Pinakothek der Moderne – Barbara Ruetz“ wird am 25. November anlässlich des „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ ihre Räume orange erleuchten und damit ein Zeichen gegen Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen setzen. Wir unterstützen damit die Initiative „ZONTA Says NO“.
Barbara Ruetz: Wir sind der Meinung, dass es immer und grundsätzlich wichtig ist, für dieses Thema zu sensibilisieren, mehr denn je aber in Zeiten der Corona-Pandemie, Quarantäne und häuslicher Isolation, in der nachweislich ein Anstieg an Gewalt gegen Frauen zu verzeichnen ist.
In Deutschland wird die globale Initiative durch die Union deutscher ZONTA-Clubs koordiniert, darunter vier Clubs aus München. Die 2012 gestartete internationale Kampagne unterstützt seit 2014 jeweils vom 25. November bis zum 10. Dezember die unter dem Motto „Orange The World“ stehenden „16 Days of Activism“ der Vereinten Nationen. Bundesweit beteiligen sich 130 ZONTA-Clubs, weltweit 1.200 in über 63 Ländern.
Prof. Dr. Hoda Tawfik, Präsidentin des ZONTA-Clubs München City: „Jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau an partnerschaftlicher Gewalt. Eine Welt, in der sich Frauen frei entfalten und ohne Angst vor Gewalt leben können – von diesem Ziel haben wir uns in Corona-Zeiten weltweit wieder weit entfernt. Es wird von einem besorgniserregenden Anstieg der Fälle von Gewalt gegen Frauen und Mädchen während der Pandemie berichtet. Das muss aufhören! Die ZONTA-Clubs weltweit setzen mit der Kampagne „ZONTA Says NO/Orange The World“ ein Zeichen zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen. Mit der Farbe Orange sagen wir gemeinsam Nein.“
In München werden am 25. November ab 17 Uhr folgende weitere Gebäude in Orange erstrahlen: Allianz Arena, BMW-Welt, Werksviertel mit Riesenrad, Technische Universität München, Innenministerium, Sozialministerium, Künstlerhaus, Residenztheater, Literaturhaus, Gasteig, Kammerspiele, NS-Dokumentation Zentrum München, Hotel Westin Grand München, Hotel Deutsche Eiche, Lukaskirche, Pasinger Fabrik, Katholische Akademie, Banner am Rathaus, Banner am Frauentherapie-Zentrum und Schwestern Haus, um der Forderung nach einer konsequenten Umsetzung der Istanbul Konvention Nachdruck zu verleihen
Die global agierende überparteiliche Nichtregierungsorganisation „ZONTA International“ setzt sich seit über 100 Jahren für die Verbesserung der Stellung von Frauen in rechtlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht ein. Sie ist ein überparteilicher, überkonfessioneller und weltanschaulich neutraler Zusammenschluss engagierter Frauen aus der ganzen Welt. Weitere Informationen über ZONTA says no finden Sie unter: https://zonta-union.de/node/14057