Carsten Weitzmann

Zeichnung eines nackten Mannes, der auf dem Rücken im Grads liegt und dem ein Frauenkopf aus dem Penis wächst

Artist Statement

Ich war immer schon Zeichner und nur entfernt in der Malerei zu Hause. Ich habe zwar ein Atelier, aber das habe ich seit etwa drei Jahren nicht mehr betreten. Mein kreativer Mittelpunkt ist mein Zeichentisch in meiner Wohnung. Vielleicht fange ich irgendwann wieder mit dem Malen an. Aber meine Tage verbringe ich mit Zeichen und bisweilen mit der Produktion von

Animationsfilmen, welche letztlich auch belebte Zeichnungen sind.Seit ich bewusst denken kann, zeichne ich. Etwa seid 56 Jahren. Alle Kinder zeichnen. Nur die meisten hören irgendwann damit auf. Im Gegensatz dazu habe ich nie damit aufgehört. Ich zeichne täglich und überall. Selbst wenn ich nicht zeichne, zeichne ich. Ich sehe die Welt in Bildern.

Ein Ritual habe ich dabei nicht. Zeichen ist für mich ein ständiger, alltäglicher Vorgang, wie Essen, Schlafen, Laufen etc. Die einzige Vorgabe ist: „nicht denken“. Ein Satz, den ich jahrelang meinen Studenten gepredigt habe. Die Bilder kommen ganz von allein. Meist visioniere ich sie vor der jeweiligen Arbeit am Blatt. Und dann gibt es Bilder, die sich einfach aus der Tätigkeit ergeben. Die jeweiligen Themen schleichen sich von allein in die Arbeit. Das sind die Dinge, die mich beschäftigen, mit denen die Welt mich überschüttet.

Wenn man das Handwerk gelernt hat, muss man es nur zulassen. Man sollte nichts wollen. Dann fließt es einfach. Die Themen kommen ganz von allein. Unsere absurde Welt ist voll davon. Natürlich bevorzuge ich bestimmte Themen. Letztlich dreht sich in meiner Arbeit alles um den Menschen. Unser Geschlechterverhältnis, unsere Illusionen und Wünsche, Liebe und Tod, Betrug und Selbstbetrug, und vieles mehr.

Und das Ganze, wenn möglich, mit Humor. Humor ist das einzige Mittel diese seltsame Welt, ihre Bewohner und auch mich selber, zu ertragen. Auch wenn ich immer wieder Ausflüge in andere Medien unternehme, ist das Zeichnen immer präsent. Es ist mir Sinngebung und Lebensmittel.

Das einzige Ritual, was ich vielleicht habe, ist Laufen (nicht Joggen). Ich laufe täglich zwischen 7 und 10 km. Für mich ist dies, seit meiner Kindheit, ein natürlicher Vorgang. Ich wollte noch nie einen Führerschein. Alles was ich laufen kann, laufe ich. Und das mit soviel Achtsamkeit wie möglich. Jede neue Stadt erlaufe ich, egal wie gross. Es ist für mich eine Form der Weltwahrnehmung.

Carsten Weitzmann, 2020

Vita

lebt und arbeitet in Gotha

2007-2017

Lehrauftrag für Zeichnung und Animationsfilm an der Universität Erfurt

2007

Stipendium der Sparkassenstiftung Hessen/Thüringen

1998

Stipendium des Kulturfonds Berlin

Seit 1989

freiberuflich als Maler und Grafiker tätig

Ausbildung zum Steinmetz

1961

in Erfurt geboren

Ausstellungen
2020

Galerie an der Pinakothek der Moderne – Barbara Ruetz

„RE VIVRE IVRE“ Louise DS Galerie Brüssel

2018

„On paper“, Galerie Kremers Berlin

2017

Galerie Steinrötter, Münster

Louise DS Galerie, Brüssel

„Look up the Sky and see“, Galerie FB69, Münster

2014

White Brush Gallery, Düsseldorf

„MACHT!KUNST!“, Thüringer Landtag, Erfurt

2013

„Dismantling“, Jarmuschek+Partner, Berlin

„I Amsterdam, you Berlin“ Johanneskirche Berlin

„Krähen folgen uns“, Galerie FB69, Münster

„Minnedienst am Schlüsselreiz“, Jarmuschek+Partner, Berlin

2012

Jarmuschek & Partner, Berlin

„Hausbesetzung“, Anger Museum, Erfurt.

2011

„tmp“, Phoenix-BB, Berlin

„Drei Wünsche frei“, Johannesstraße Erfurt

2010

Galerie Jarmuschek & Partner, Berlin

Galerie Steinrötter, Münster

„Kunstmärchen“, Krönbacken Erfurt

2009

Kasseler Kunstverein

„Save the Sharks“, Galerie FB69, Münster

„Die ideale Ausstellung“, ACC Galerie Weimar „Tempory art zone“, Kunstraum Potsdam

„Sittenbilder“, Altes Innenministerium Erfurt

2008

Galerie infern*, Erfurt

Kunsthaus Erfurt

2007

Galerie Steinrötter, Münster

Glassbox Erfurt

Kunsthalle Willingshausen

2006

Preussischer Landtag Berlin

„Sommersalon“, Galerie Steinrötter, Münster

„Quintessenz VII“, Galerie Jarmuschek & Partner, Berlin

„Finissage“, Kunsthaus Erfurt

„Mit der Nase in die Zukunft“, Galerie FB69, Münster

2005

Galerie an der Pinakothek der Moderne – Barbara Ruetz, München

Intergalerie Potsdam

Galerie Jarmuschek & Partner, Berlin

Galerie Steinrötter, Münster

Galerie Ruetz, Augsburg

Galerie Rothamel, Erfurt

„Der Ost-Westliche Ikarus“, Winckelmann-Gesellschaft, Stendal

2004

Galerie Steinrötter, Münster

2003

Galerie Rothamel, Erfurt

Fachhochschule Schmalkalden

The Phatory llc., New York

2002

Waschhaus, Potsdam

2001

Galerie Jarmuschek & Partner, Berlin

Lokaal 4, Amersford/NL

2000

Galerie Jarmuschek & Partner, Berlin

Jenaer Kunstverein

Galerie Rothamel, Erfurt

„Quintessenz“, Galerie Jarmuschek & Partner, Berlin

„Mehr Kopf als Körper“, Schloss Wendhausen, Braunschweig

2001  Stadtmuseum Bergkamen (mit Martin Noll, Berit Myrebøe)

„Glanz und Punkte“, Galerie Rothamel Erfurt (mit Katrin Gaßmann, Berit Myrebøe)

Kunstmuseum Schloss Friedenstein, Gotha,

Cubus Kunsthalle, Duisburg

Kunstverein Wasserburg am Inn

1998

Galerie Rothamel

1997

Galerie Rothamel, Erfurt

Studiogalerie im Panorama-Museum, Bad Frankenhausen Fachhochschule Schmalkalden

1996

Galerie EKTachrome, Erfurt

1995

Galerie im Stadthaus, Jena

1994

Galerie Johannesstrasse, Erfurt

Haus Dacheröden, Erfurt Kunsthaus Tacheles, Berlin

1993

Kunsthaus Tacheles, Berlin

Sammlungen

Lindenau-Museum, Altenburg

Angermuseum, Erfurt

Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Erfurt

Bundesarbeitsgericht, Erfurt

Sammlung Deutsche Telekom, Frankfurt am Main

Sammlung Lenze Forum, Hameln

Sammlung Jenoptik, Jena

Museum Wiesbaden

zahlreiche Privatsammlungen

Messen

Art Cologne

Art Frankfurt

art forum berlin

Preview Berlin

art Karlsruhe

Swab Barcelona

Möchten Sie weitere Informationen zu Carsten Weitzmann erhalten, oder einen Besichtigungstermin vereinbaren?

    »Ja, bitte senden Sie mir Informationen zu.«