( malerei, skulptur )
15 Sep – 28 Okt 2018

Michael Danner – Auf den Punkt

( Malerei & Skulptur )
15 Sep – 28 Okt 2018

Michael Danner

Auf den Punkt

Michael Danner ist ein Meister der verschiedenen Ausdrucksformen – Skulpturen, Installationen, Bilder, Videos. Er versteht es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Seiner Faszination an der Reduktion verleiht er gekonnt in seinen Werken einen besonderen Ausdruck. Diese Faszination führte ihn zu seinen monochromen schwarz-weißen Arbeiten und damit zu dem Verzicht bunter Farben.

Danner erreicht das spannungsvolle Zusammenwirken durch wenige, konzentrierte Eingriffe. Die von ihm geschaffenen Objekte sind Konstruktionen, die ihre Form besonders durch Schwerkraft, Spannung und Gleichgewicht bekommen. Durch Zusammenfügen wird die Formung und Lage der Einzelzeile bestimmt und ergibt eine komplexe Gesamt-konstruktion, in der sich alles gegenseitig bedingt. Jede kleine Veränderung hat grundlegende Auswirkungen auf das Ganze. Das Materielle wird auf das Notwendigste reduziert. Die meisten Objekte können durch äußere Impulse zum Schwingen gebracht werden. Seine Tuschemalereien und Wellenzeichnungen sind Resultate hochkonzentrierter Bewegungen.

Kurzvita

seit 1996 Gastprofessor an der Central China Normal University Wuhan

1973

Studium der Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart

1972 – 1977

Studium an der staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

1951

geboren in Neu-Ulm

Künstlerprofil anzeigen  Pressemappe herunterladen  

Michael Danner – Auf den Punkt
Zwei Bögen
2017