( malerei )
30 Okt 2020 – 14 Feb 2021

Carsten Weitzmann

Ursprünglich malte und zeichnete Weitzmann so realistisch wie möglich, folgte dem, was er sieht. Heute folgt er allein seiner Intuition und willl durch seine Bilder Geschichten erzählen. Weitzmann arbeitet immer gleichzeitig an 30 bis 50 Bildern. Ist die Farbe trocken, hat die begonnene Geschichte entweder Bestand, wird um- oder nie zu Ende erzählt. Für den Betrachter entstehen facettenreiche Bildeindrücke, jeder Eindruck erzählt eine Geschichte. Dabei steht bei Weitzmann das Zeichnerische im Vordergrund, ist präzise. Die Hintergründe sind gleichsam virtuos, ein Zusammenspiel, aus Farbe und Muster, Rasterungen, Strukturen, Symbolen, Zeichen und Wörtern. Weitzmann zeichnet mit Tusche und Aquarell. Mit Öl oder Acryl malt er auf Leinwand. In unseren Galerieräumen stellen wir sowohl sein zeichnerisches als auch sein malerisches Werk aus.

1961 in Erfurt geboren, begann Weitzmann mit 3 Jahren zu zeichnen und wusste als 6-jähriger, dass er Maler werden möchten. Nach Abschluss der Ausbildung zum Restaurationssteinmetz, diverser „Brotjobs“ wie z.B. Nachtpförtner oder Kirchensteuereintreiber, wird er 1989 mit 28 Jahren freischaffender Künstler. 1998 erhält er ein Stipendium des Kulturfonds Berlin, 2007 einen Lehrauftrag für Zeichnen an der Universität Erfurt. 2007 kommt ein weiterer Lehrauftrag für den Animationsfilm dazu, den er bis heute inne hat. Er lebt und zeichnet in Gotha.

Künstlerprofil anzeigen
Carsten-Weitzmann-Ausstellungskatalog-2020
Carsten Weitzmann
Carsten-Weitzmann-Ausstellungskatalog-2020
Carsten-Weitzmann-Ausstellungskatalog-2020
Carsten-Weitzmann-Ausstellungskatalog-2020
Carsten-Weitzmann-Ausstellungskatalog-2020
Carsten Weitzmann
Carsten Weitzmann