Michael Ruetz erlangte mit seinem fotografischen Werk, insbesondere als Chronist bedeutender politischer Ereignisse, internationale Bekanntheit. Ein prägendes Erlebnis im Jahr 1968, bei dem er Augenzeuge des sowjetischen Einmarschs in die Tschechoslowakei und nach Prag wurde, markierte den Beginn seiner journalistischen Laufbahn. In seiner Zeit als Fotoreporter und Mitglied der Redaktion des Magazins „Stern“ präsentierte Ruetz erstmals seine fotografischen Arbeiten in Ausstellungen und nahm 1972 an der documenta V in Kassel teil. Seine ikonischen Fotografien der 68er-Bewegung stellen nicht nur ein bedeutendes Zeugnis dieser Zeit dar, sondern prägen bis heute maßgeblich das Bild dieser Protestbewegung. Seine später entstandene Fotoserie über Joseph Beuys dokumentiert, wie Ruetz den Ausnahme-Künstler über fünf Jahre hinweg begleitete und dabei zentrale Momente von dessen Leben und künstlerischem Schaffen festhielt. Darüber hinaus spielen die Auseinandersetzungen mit Themen wie der Visualisierung von Zeit und der Veränderlichkeit von Landschaften eine zentrale Rolle in seinem fotografischen Œuvre.
Michael Ruetz gained international recognition for his photographic work, particularly as a chronicler of significant political events. A pivotal experience in 1968, when he witnessed the Soviet invasion of Czechoslovakia and Prague, marked the beginning of his journalistic career. During his time as a photojournalist and member of the editorial staff at „Stern“ magazine, Ruetz showcased his photography in exhibitions and participated in documenta V in Kassel in 1972. His iconic photographs of the 1968 protest movement not only serve as a crucial testament to the spirit of that era, but they also continue to shape our perception of this movement today. His later photographic series on Joseph Beuys reflects how Ruetz accompanied the exceptional artist over a five-year period, capturing key moments of Beuys‘ life and artistic work through photography. In addition, his exploration of themes such as the visualization of time and the mutability of landscapes plays a central role in his photographic oeuvre.
2024/2025
Galerie an der Pinakothek der Moderne – Barbara Ruetz, München (Munich)
2024
Poesie der Zeit – Timescapes 1966-2023, Akademie der Künste, Berlin
2023
Bilder aus Beuys Bleibt und Decay & Serendipity, Gallery Good, Berlin
2020
Beuys Bleibt / Beuys – A Close Up, Galerie Van der Grinten, Köln (Cologne)
2014
Die absolute Landschaft, Museum für Fotografie, Berlin
2012
The Family of Dog, Galerie Johanna Breede, Berlin
Facing Time, Kirche St. Petri (St. Petri Church), Lübeck
2011
Die Sichtbare Zeit II, Eye on Infinity, Kunstraum Potsdam
The Family of Dog, KunstHaus Potsdam
2010
Eye on Life, Galerie Johanna Breede, Berlin
2008
Spring of Discontent, Museum of Modern Art, Istanbul
Spring of Discontent, Goethe-Institute, (weltweit / worldwide)
Eye on Eternity, Willy-Brandt-Haus, Berlin
Eye on Infinity, HBK Braunschweig
Die unbequeme Zeit, Akademie der Künste, Berlin
2007
Eye on Time, Deutsches Historisches Museum, Berlin
2001
Windauge und Timescape – zwei Bilderzyklen, Kunsthalle Erfurt
Timescape, ein Palimpsest, Galerie Priska Pasquer, Köln (Cologne)
Windauge, Kunsthaus Lempertz, Köln, Berlin, Brüssel (Brussels)
Die Sechziger in Vintage Prints, Galerie Priska Pasquer, Köln (Cologne)
1999-1969
Weitere Einzelausstellungen in Institutionen wie (further solo exhibitions in institutions such as) Willy-Brandt-Haus (Berlin), Museum für Kunst und Gewerbe (Hamburg), Deutsches Historisches Museum (Berlin), Benteler Galleries (Houston, Texas, USA), Goethe Museum (Düsseldorf), Stadtmuseum / Fotomuseum (München / Munich), Deutsches Institut (Lissabon / Lisbon) und Kunsthalle (Hamburg)
2021
Im Dialog mit Joseph Beuys, Van der Grinten Galerie, Köln (Cologne)
2018
Im Blauen Land, Kunststiftung Petra Benteler, Murnau
2017
Lieblingsbilder, Johanna Breede, Berlin
2016
DEMO:POLIS, Akademie der Künste, Berlin
2015
Das Fenster, Johanna Breede, Berlin
2014
Männer, Johanna Breede, Berlin
2013
Puro Pueblo. Chile 1971-73, Willy-Brandt-Haus, Berlin
2004-1972
Weitere Gruppenausstellungen in Institutionen wie (further group exhibitions in institutions such as) Friedrich-Ebert-Stiftung (Bonn), Deutsches Historisches Museum (Berlin), Galerie Priska Pasquer (Köln / Cologne), Paris Photo, Kunstmuseum (Bonn), Haus am Waldsee (Berlin), Stern (Hamburg), Kunsthalle der Bundesrepublik Deutschland (Bonn), Sprengel Museum (Hannover / Hanover), Kunsthalle (Darmstadt), Kunsthaus (Zürich / Zurich), Deutsche Akademie, Villa Massimo (Rom / Rome), Rice University (Houston, Texas), The Maryland Institute (Baltimore, Maryland), Stadtmuseum / Fotomuseum (München / Munich), Fotoforum (Kassel), Museum Folkwang (Essen), Institute of Contemporary Arts (London), Kongress Amnesty International (Wien / Vienna), documenta V (Kassel)
Kodak Fotobuchpreis für Auf Goethes Spuren, Nekropolis, APO/Berlin 1966-1969, Land der Griechen)
(Kodak Photo Book Award for Auf Goethes Spuren, Nekropolis, APO/Berlin 1966-1969, Land der Griechen)
1979: »Schönstes Buch der Schweiz« für Mit Goethe in der Schweiz
(1979: Most Beautiful Book of Switzerland for Mit Goethe in der Schweiz)
1969: Deutscher Design-Preis
(1969: German Design Prize)
1979: Otto-Steinert-Preis
(1979: Otto Steinert Prize)
1981: Villa-Massimo-Preis
(1981: Villa Massimo Prize)
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin
(Member of the Akademie der Künste, Berlin)
Art Karlsruhe 2016
Art Karlsruhe 2015
Art Karlsruhe 2014
27. Juli – 12. September 2014
02. Februar – 18. April 2010
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