( skulptur )
09 NOV 2023 – 14 JAN 2024

Georg Loewit

Den Rücken zu uns gewandt stehen sie uns gegenüber: die Protagonisten Georg Loewits. Ob beim Einkaufen oder Spazierengehen, im Urlaub oder in einem anderen, ganz alltäglich wirkenden Moment ­– sie verströmen eine Lebendigkeit und überraschen durch ihre große Präsenz. Das Gesicht einer Figur bleibt dabei zunächst verborgen, doch der Gang um sie herum lüftet das Geheimnis ihrer Vorderseite. Hier spielt der Künstler auf überraschende Weise mit der Wahrnehmung und den Seherwartungen der BetrachterInnen, der Perspektive und letztlich auch den Facetten und der Geschichte des Mediums Skulptur in seiner Komplexität und Entwicklung. Die eindrucksvolle Gestaltungsweise wie auch die Momentaufnahmen, die der Künstler in seinen plastischen Arbeiten präsentiert, beinhalten dabei oftmals einen humorvollen Unterton, der die außergewöhnliche und eigenständige Charakteristik seiner Arbeiten auf besondere Weise prägt.

Georg Loewit, geboren 1959 in Innsbruck, studierte Holz- und Steinbildhauerei an der HTL in Innsbruck und absolvierte eine Ausbildung zum Goldschmied und Gürtler. Parallel dazu studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München bei den Professoren Lohwasser und Jünger und graduierte zum Bildhauermeister. Am Mozarteum Salzburg studierte er Kunstpädagogik. Er lebt und arbeitet in Innsbruck.

 Journal anzeigen
Georg Loewit

Bull Dog

2020
Bronze mit schwarzer Patina
22 x 31 x 16 cm

Auflage von 5

Georg Loewit

Kalterer See

2019
Aluminiumguss, gebürstet
257 x 120 x 35 cm

E.A.

Georg Loewit

 

 

 

 

 

Pitigliano 22 Uhr 05

2016
Aluminiumguss, gebürstet
210 x 80 x 30 cm

E.A.

Georg Loewit

Giardini

2021
Bronze mit schwarzer Patina
60 x 19 x 9 cm

Auflage von 5